Shopbewertungen stärken die Außenansicht Ihres Shops - Teil 1

Wie verschafft sich Ihr potentieller Kunde ein Bild über Ihr Unternehmen oder Ihren Shop? Immer häufiger werden Bewertungsportale genutzt. Was sind die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten?


In Zeiten von Facebook, Twitter und Co. wird die Meinung des Einzelnen immer gewichtiger, da für jeden sichtbar. Häufig werden diese sozialen Netze genutzt, um Kritik zu äußern, denn der enttäuschte Kunde ist eher motiviert seine Meinung zu veröffentlichen als der zufriedene.

Bei ebay haben wir gelernt, dass wir nach jeder abgeschlossenen Auktion eine Meinung abgeben. Da fast jeder Käufer eine Bewertung nach einer Auktion abgibt ist hier die tatsächliche Qualität wesentlich besser abgebildet.

Für Shopsysteme gibt es schon seit einiger Zeit Bewertungsportale wie shopauswahl.de, TrustPilot, eKomi oder Foxrate. Aber auch die gängigen Preisagenturen bieten Bewertungsfunktionen für die Shops an.

Um nicht nur negative Bewertungen zu erhalten, ist es für Shopbetreiber wichtig, möglichst viele Shopbesucher zur Bewertungsabgabe zu bewegen. Hierbei ist aber zu berücksichtigen, dass Mails mit Bewertungsaufforderungen nach aktueller Rechtsprechung einer Zustimmung durch den Käufer bedürfen. Eine Bewertungsaufforderung innerhalb der Bestellbestätigung ist aber aus unserer Sicht nicht bedenklich. Ideal ist die Berücksichtigung der Besucherquelle bei der Übermittlung der Bewertungsaufforderung. Kommt z.B. ein Käufer über die Preissuchmaschine Idealo, so ist es optimal, den Kunden zur Bewertungsaufforderung bei Idealo zu bewegen. Die neutralen Bewertungsportale wie z.B. Trustpilot sollten hier auch bedient werden.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Entwicklung einer Bewertungsstrategie.
Rufen Sie uns an: 02043 2097 10


Vor Ort

Wir bieten als Webagentur auch Webdesign für viele ander Städte an. Städteübersicht

Haben Sie Fragen?

Gerne beantworte ich Ihnen diese in einem ersten Gespräch.

 

Martin Niewerth
Geschäftsführer